Ihr CO2 Fußabdruck – mit kleinen Dingen großes Bewirken

Bei dem CO2 Fußabdruck (carbon footprint) handelt es sich um die Menge an CO2-Emissionen, die ein Mensch in einer bestimmten Zeit verursacht.

Dieser setzt sich zusammen aus der Summe unseres Handelns – also der Art wie wir uns (fort-) bewegen, ernähren, Strom nutzen oder welche Dinge wir wann, in welcher Menge und mit welcher Herkunft konsumieren. Jede unserer Entscheidung verursacht also mehr oder weniger CO2.
Kleine und große Veränderungen im alltäglichen Leben und Verhalten können somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.

  • Welche Anstrengung kostet mich die Umsetzung der Aktion im täglichen Leben auf einer Skala von 1 (kaum) bis 5 (großer Aufwand)?

  • Welchen Einfluss hat die Aktion auf die Reduktion meines CO2 Austoßes von 1 (gering) bis 5 (große Auswirkung)?

Du hast erfolgreich an der
ProKlima-Aktion "[[TITLE]]" teilgenommen.
Das kannst du jetzt teilen, damit dass #teamproklima immer größer wird.

Ganz einfach besser leben

Klimaschutz im Alltag

Gegessen wird immer. Getrunken auch. Wo kauf ich ein? Und was zieh ich heute an? Wenige unkomplizierte Faustregeln sorgen bereits für mehr Klimaschutz im Einkaufswagen. Einfache Tipps für neue Routinen und einen bewussteren Konsum erfahren Sie hier.

Lesenswertes zum Thema

MOBILITÄT

Von A nach B
Gut angekommen mit Bus, Bahn & Rad

ENERGIE

Neu denken, clever nutzen
Sparsam, effizient, erneuerbar

STADTENTWICKLUNG

Flächen und Räume gestalten
Zukunftsfähig, innovativ, menschlich