Ihr CO2 Fußabdruck – mit kleinen Dingen großes Bewirken

Bei dem CO2 Fußabdruck (carbon footprint) handelt es sich um die Menge an CO2-Emissionen, die ein Mensch in einer bestimmten Zeit verursacht.

Dieser setzt sich zusammen aus der Summe unseres Handelns – also der Art wie wir uns (fort-) bewegen, ernähren, Strom nutzen oder welche Dinge wir wann, in welcher Menge und mit welcher Herkunft konsumieren. Jede unserer Entscheidung verursacht also mehr oder weniger CO2.
Kleine und große Veränderungen im alltäglichen Leben und Verhalten können somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.

  • Welche Anstrengung kostet mich die Umsetzung der Aktion im täglichen Leben auf einer Skala von 1 (kaum) bis 5 (großer Aufwand)?

  • Welchen Einfluss hat die Aktion auf die Reduktion meines CO2 Austoßes von 1 (gering) bis 5 (große Auswirkung)?

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Wiesbaden fährt Batteriebus

Als zentraler Baustein für die Umsetzung des emissionsfreien ÖPNV wurde die Elektrifizierung der Dieselbusflotte als Sofortmaßnahme im Luftreinhalteplan und im Green City Masterplan WI-Connect der Landeshauptstadt Wiesbaden festgehalten. Ohne Schadstoffausstoß und durch verminderte Lärmbelästigung tragen die lokal emissionsfreien Batteriebusse zu einer höheren Lebensqualität Wiesbadens bei.

Auf dem Weg zu einem modernen, umfassenden Mobilitätsdienstleister schaut die ESWE Verkehr positiv auf die Vision eines komplett emissionsfreien Personennahverkehrs.

Für kurze und mittlere Linien setzt ESWE Verkehr zukünftig komplett auf Batteriebusse. ESWE Verkehr tauscht die Dieselflotte sukzessive gegen moderne und emissionsfreie Batteriebusse aus und baut zeitgleich eine intelligente Ladeinfrastruktur auf. Die ersten Batteriebusse des Fahrzeugtyps eCitaro von Mercedes Benz sind seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 auf den Wiesbadener Straßen unterwegs.

Bis Ende 2020 werden insgesamt 56 vollelektrische eCitaro-Busse an ESWE Verkehr geliefert. Ab 2021 sollen weitere 64 Fahrzeuge folgen. Mercedes-Benz wird als Generalunternehmer auch den Umbau des Betriebshofes, die Erstellung der Ladeinfrastruktur und des Lademanagements verantworten. Die Endausbaustufe auf dem Betriebshof mit Fertigstellung eines Umspannwerks ist bis Ende 2023 geplant.

Die Beschaffung der Batteriebusse und der Ausbau der Ladeinfrastruktur werden durch das Bundesumweltministerium (BMU) mit knapp 45 Mio. Euro gefördert.

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