Als zentraler Baustein für die Umsetzung des emissionsfreien ÖPNV wurde die Elektrifizierung der Dieselbusflotte als Sofortmaßnahme im Luftreinhalteplan und im Green City Masterplan WI-Connect der Landeshauptstadt Wiesbaden festgehalten. Ohne Schadstoffausstoß und durch verminderte Lärmbelästigung tragen die lokal emissionsfreien Batteriebusse zu einer höheren Lebensqualität Wiesbadens bei.
Auf dem Weg zu einem modernen, umfassenden Mobilitätsdienstleister schaut die ESWE Verkehr positiv auf die Vision eines komplett emissionsfreien Personennahverkehrs.
Für kurze und mittlere Linien setzt ESWE Verkehr zukünftig komplett auf Batteriebusse. ESWE Verkehr tauscht die Dieselflotte sukzessive gegen moderne und emissionsfreie Batteriebusse aus und baut zeitgleich eine intelligente Ladeinfrastruktur auf. Die ersten Batteriebusse des Fahrzeugtyps eCitaro von Mercedes Benz sind seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 auf den Wiesbadener Straßen unterwegs.
Bis Ende 2020 werden insgesamt 56 vollelektrische eCitaro-Busse an ESWE Verkehr geliefert. Ab 2021 sollen weitere 64 Fahrzeuge folgen. Mercedes-Benz wird als Generalunternehmer auch den Umbau des Betriebshofes, die Erstellung der Ladeinfrastruktur und des Lademanagements verantworten. Die Endausbaustufe auf dem Betriebshof mit Fertigstellung eines Umspannwerks ist bis Ende 2023 geplant.
Die Beschaffung der Batteriebusse und der Ausbau der Ladeinfrastruktur werden durch das Bundesumweltministerium (BMU) mit knapp 45 Mio. Euro gefördert.
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