Programm Sozialer Zusammenhalt (vormals Soziale Stadt) Gräselberg - Start der Online-Befragung

Der Gräselberg hat viele schöne Ecken, an Treffpunkten für Jung und Alt mangelt es jedoch. Während einer ersten Planungswoche vor Ort im September 2019 zum Grün- und Wegekonzept, äußerten viele Anwohnende den Wunsch nach mehr Orten für Begegnung im Quartier. Daraus formulierte das mit dem Konzept betraute Landschaftsarchitekturbüro „gruppe F“ das übergeordnete Leitbild: „Der Gräselberg verbindet“. Bürgerinnen und Bürger sind nun eingeladen, ihre Ideen bis zum 12. Juni in einer Online-Befragung einzubringen und über das zukünftige Farbkonzept und das Gestaltungsleitbild für die öffentlichen Flächen und Wege mitzubestimmen.

Wie soll sich der Gräselberg in den nächsten Jahren verändern? Die Planerinnen und Planer von „gruppe F“ stellen erste Visionen und Projekte vor. Es gibt die Möglichkeit, diese zu kommentieren und eigene Vorstellungen und Vorschläge einzubringen. Die Online-Befragung ist unter http://app.maptionnaire.com/de/8458 zu finden. Die Ergebnisse der Online-Befragung werden in der zweiten Planungswoche vom 24. bis 27.Juni vorgestellt und weiterentwickelt.

Aktuelle Infos gibt es auf der städtischen Homepage https://www.wiesbaden.de/soziale-stadt-graeselberg sowie auf Facebook und Instagram unter @GruenerGraeselberg!

Zum Projekt: Im Rahmen des Bund-Länder-Programms Sozialer Zusammenhalt wird aktuell ein eigentümerübergreifendes Grün- und Wegekonzept für den Gräselberg erarbeitet. Der Gräselberg ist ein grünes Quartier der kurzen Wege, doch nahezu alle Flächen gehören unterschiedlichen Wohnungsunternehmen oder Eigentümergemeinschaften. Die halböffentlich wirkenden Flächen bieten jedoch kaum Aufenthaltsqualität. Dies soll sich zukünftig ändern: In Kooperation mit den Wohnungsunternehmen sollen zum Beispiel ein Treffpunkt für Jugendliche, attraktivere Spielplätze, Aufenthaltsorte für alle Generationen oder auch barrierefreie, beleuchtete Wegeverbindungen, Blühwiesen und weitere Maßnahmen entstehen.