Ihr CO2 Fußabdruck – mit kleinen Dingen großes Bewirken

Bei dem CO2 Fußabdruck (carbon footprint) handelt es sich um die Menge an CO2-Emissionen, die ein Mensch in einer bestimmten Zeit verursacht.

Dieser setzt sich zusammen aus der Summe unseres Handelns – also der Art wie wir uns (fort-) bewegen, ernähren, Strom nutzen oder welche Dinge wir wann, in welcher Menge und mit welcher Herkunft konsumieren. Jede unserer Entscheidung verursacht also mehr oder weniger CO2.
Kleine und große Veränderungen im alltäglichen Leben und Verhalten können somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.

  • Welche Anstrengung kostet mich die Umsetzung der Aktion im täglichen Leben auf einer Skala von 1 (kaum) bis 5 (großer Aufwand)?

  • Welchen Einfluss hat die Aktion auf die Reduktion meines CO2 Austoßes von 1 (gering) bis 5 (große Auswirkung)?

Du hast erfolgreich an der
ProKlima-Aktion "[[TITLE]]" teilgenommen.
Das kannst du jetzt teilen, damit dass #teamproklima immer größer wird.

Städtische Kaufprämie für Cargo-Bikes geht in die dritte Runde

Ab sofort stehen wieder Fördermittel für die städtische Cargo-Bike-Kaufprämie zur Verfügung: Privatleute, Gewerbetreibende und Institutionen können sich beim Kauf eines Lastenrades bis zu 1.000 Euro, maximal 25 Prozent des Kaufpreises, erstatten lassen.

„Die enorme Nachfrage in den letzten beiden Jahren hat gezeigt, dass Cargo-Bikes eine immer wichtigere Rolle im Stadtverkehr einnehmen. Im letzten Jahr war der Fördertopf innerhalb weniger Monate geleert, viele Interessierte mussten wir daher in der Zwischenzeit auf dieses Jahr vertrösten. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt weitergehen kann und wir die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener wieder bei der Anschaffung eines Cargo-Bikes unterstützen können“, so Verkehrsdezernent Andreas Kowol.

Auch in diesem Jahr stehen wieder insgesamt 100.000 Euro Fördermittel zur Verfügung, die zu jeweils gleichen Teilen von der Stadt Wiesbaden und dem Innovations- und Klimaschutzfonds der ESWE Versorgung bereitgestellt werden. Interessierte müssen zunächst ein Formular ausfüllen, das auf www.wiesbaden.de/lastenrad veröffentlicht ist. Zusammen mit einem Kostenvoranschlag ist dieses dann an das Tiefbau- und Vermessungsamt zu senden. Nach Erhalt der Förderzusage kann das Cargo-Bike gekauft werden. Nähere Informationen zum Verfahrensablauf sind der Webseite des Radbüros zu entnehmen.

Seit Inkrafttreten der Kaufprämie, die erstmalig im März 2019 angeboten wurde, konnten 228 Förderanträge bewilligt werden; in diesem Jahr werden voraussichtlich weitere 100 hinzukommen.

„Auf unseren Straßen sind immer mehr Cargo-Bikes unterwegs, mit ihnen ist man klimafreundlich und in vielen Fällen schneller als mit dem Auto unterwegs. Außerdem entfällt die lästige Parkplatzsuche und man kann bis zu 200 Kilo transportieren. Ob Einkäufe, Getränkekisten, Kinder, Hunde oder auch Arbeitsmaterial: mit elektrischer Unterstützung kommt man damit sogar ohne Anstrengung Straßen mit Steigungen hinauf. Ich rate allen Interessierten, nicht zu lange zu zögern, da auch diese Fördercharge erwartungsgemäß schnell vergriffen sein wird. Eingehende Förderanträge werden ab sofort bearbeitet“, so Stadtrat Kowol abschließend.