Planung zur Entwicklung des Quartiers am Bürgerhaus beschlossen

Der Grundstein für die Entwicklung des gemeinsamen Bürgerhauses für die beiden Stadtteile Kostheim und Kastel mit einem neuen Wohnquartier ist gelegt. Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden hat in ihrer Sitzung am Donnerstag, 17. September, der Vorlage zum Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans „Quartier am Bürgerhaus“ zugestimmt. „Das Wohnquartier am Bürgerhaus ist ein gelungenes und zukunftweisendes Beispiel für einen innovativen Städtebau, bei dem vielfältige stadtplanerische Aspekte – vom sozialen Miteinander, über moderne Mobilitätskonzepte bis zum Klimaschutz – berücksichtigt werden“, sagt Stadtentwicklungsdezernent Hans-Martin Kessler.

Der Planbereich des Bebauungsplans liegt zwischen der Kostheimer Landstraße, der Bahntrasse sowie der Wohnbebauung an der Krauseneckstraße. Ziel der Planung ist die Schaffung einer neuen Stadtteilmitte mit dem gemeinsamen Bürgerhaus für die beiden Stadtteile Kostheim und Kastel in unmittelbarer Nähe zu einem neuen urbanen Wohnquartier mit rund 240 Wohneinheiten. Durch den Bebauungsplan werden sowohl die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau des Bürgerhauses als auch für das Wohnquartier geschaffen.

Im Westen des Geltungsbereichs des Bebauungsplans ist das Wohnquartier, im Osten das neue Bürgerhaus mit daran anschließenden Parkplatzflächen geplant. Im Zentrum des Quartiers, an der Schnittstelle zwischen Bürgerhaus und Wohnquartier, finden sich der Quartiersplatz, die Erschließung von der Kostheimer Landstraße her und eine Mobilitätszentrale. Im Mai 2020 hatte die Stadtverordnetenversammlung auf Grundlage der Ergebnisse eines Architektenwettbewerbs den Neubau eines gemeinsamen Bürgerhauses mit zahlreichen Nutzungsvarianten als Ersatz für die sanierungsbedürftigen Bürgerhäuser in Kastel und Kostheim beschlossen.

Mit der Entwicklung des Quartiers am Bürgerhaus wird der letzte von insgesamt drei Bausteinen der Stadtentwicklung im städtebaulichen Umbruch (Lindewerk wird Wohnbebauung und Gückelsberg wird Nahversorgungsstandort) befindlichen Bereich aufgenommen.