Klimaschutzcontrolling- & Klimabilanzbericht der Landeshauptstadt Wiesbaden veröffentlicht

In Wiesbaden, wie in vielen anderen Kommunen, sind die Auswirkungen des Klimawandels wie Hitzewellen, Starkregenereignisse oder Überschwemmungen schon heute spürbar. Gleichzeitig liegt dort ein großes Potenzial für Lösungen beim Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel.

Gemeinsam für mehr Klimaschutz in Wiesbaden

Nur mit vereinten Kräften lässt sich die „Aufgabe Klimaschutz“ bewältigen. Die Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Landeshauptstadt Wiesbaden dienen hier initiierend und zeigen Möglichkeiten auf. Sie sollen allen Akteuren Anreize geben und Aktivitäten anstoßen.

Die Einführung eines Klimaschutz-Controllings, also einer Berichterstattung über alle laufenden städtischen Klimaschutzmaßnahmen und Projekte, wurde von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen und 2018 erstmalig durchgeführt.

Gebündeltes städtisches Klimaschutz-Engagement in sieben Handlungsfeldern auf 168 Seiten

Der nun veröffentlichte Klimaschutzcontrolling- & Klimabilanzbericht (Berichtszeitraum 2017 bis Sommer 2018) der Landeshauptstadt stellt das Engagement einer Vielzahl beteiligter städtischer Ämter, Eigenbetriebe und Gesellschaften dar und enthält 111 städtische Klimaschutzmaßnahmen und Maßnahmenpakete.

Klimabilanz 2017

Ergänzt wird das Klimaschutzcontrolling durch die Aktualisierung der Klimabilanz, die in Wiesbaden auf eine lange Tradition zurück blickt. In der Klimabilanz werden primär die CO2-Emissionen berechnet, die aus dem Energieverbrauch resultieren. Klimabilanzen ermöglichen so den Vergleich bzw. den Überblick über die Entwicklung im Laufe der Zeit. Die Bilanz dient auch der Überprüfung der Erreichung der Klimaschutzziele der Landeshauptstadt Wiesbaden. Im vorliegenden Bericht, der unten auf der Seite zum Download bereit steht, wird sie für 2017 fortgeschrieben.