Ihr CO2 Fußabdruck – mit kleinen Dingen großes Bewirken

Bei dem CO2 Fußabdruck (carbon footprint) handelt es sich um die Menge an CO2-Emissionen, die ein Mensch in einer bestimmten Zeit verursacht.

Dieser setzt sich zusammen aus der Summe unseres Handelns – also der Art wie wir uns (fort-) bewegen, ernähren, Strom nutzen oder welche Dinge wir wann, in welcher Menge und mit welcher Herkunft konsumieren. Jede unserer Entscheidung verursacht also mehr oder weniger CO2.
Kleine und große Veränderungen im alltäglichen Leben und Verhalten können somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.

  • Welche Anstrengung kostet mich die Umsetzung der Aktion im täglichen Leben auf einer Skala von 1 (kaum) bis 5 (großer Aufwand)?

  • Welchen Einfluss hat die Aktion auf die Reduktion meines CO2 Austoßes von 1 (gering) bis 5 (große Auswirkung)?

Du hast erfolgreich an der
ProKlima-Aktion "[[TITLE]]" teilgenommen.
Das kannst du jetzt teilen, damit dass #teamproklima immer größer wird.

Hochschule RheinMain bekommt Radprofessur

Das Bundesverkehrsministerium fördert bundesweit sieben Stiftungsprofessuren, die sich schwerpunktmäßig mit dem Radverkehr auseinandersetzen; eine davon wird an der Hochschule RheinMain eingerichtet.

„Die Förderung des Radverkehrs wird von vielen Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern aktiv eingefordert: Laut einer städtischen Bürgerumfrage sehen fast zwei Drittel der Bevölkerung diese Aufgabe als vordringlich an“, erklärt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. „Dass unsere Hochschule nun eine Radprofessur bekommt, ist daher sehr erfreulich und passt zu unserem erklärten Ziel, das Radwegenetz in Wiesbaden konsequent auszubauen.“

Andreas Kowol, Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr, ergänzt: „Ob neue Radverbindungen, mehr Abstellanlagen oder die Kaufprämie für Cargo-Bikes: Die Radförderung in unserer Stadt hat deutlich Fahrt aufgenommen, auch wenn wir natürlich noch lange nicht am Ziel sind. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule RheinMain, insbesondere bei diesem wichtigen Thema, und bin mir sicher, dass durch die neue Radprofessur für beide Seiten wertvolle Synergieeffekte entstehen.“

Neben dem Land Hessen und der Hochschule RheinMain nahm für die Stadt Wiesbaden Stadträtin Dr. Helga Brenneis am Donnerstag, 6. Februar, an der Übergabe des Förderbescheids im Bundesverkehrsministerium teil.