750 neue Fahrradabstellplätze an Schulen und weiteren öffentlichen Einrichtungen

Derzeit werden in Wiesbaden 750 neue Fahrradabstellplätze an öffentlichen Einrichtungen errichtet, davon rund 270 an Schulen. Am Mittwoch, 4. März, übergab Verkehrsdezernent Andreas Kowol der Diltheyschule, vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Dr. Frank Becker, 37 neue Abstellplätze.

„Zur Radverkehrsförderung zählt nicht nur die Schaffung von neuen Radwegen, sondern auch, dass an stark frequentierten Orten wie Schulen, Kindergärten, Sporteinrichtungen und anderen öffentlichen Einrichtungen ausreichend Abstellmöglichkeiten vorhanden sind“, sagte Kowol. „Dass wir gerade an Schulen ein verbessertes Angebot schaffen, freut mich sehr, denn es ist unser erklärtes Ziel, die Zahl der Elterntaxis zu reduzieren und insbesondere junge Menschen zum Radfahren zu bewegen.“

Das Land Hessen fördert die Errichtung der 750 Fahrradabstellplätze. Bislang sind davon bereits 400 montiert. Mitte März werden alle 69 öffentlichen Standorte, die im Vorfeld Bedarf angemeldet hatten, mit neuen Abstellanlagen versorgt sein.

Unabhängig von diesem Programm schreitet der Ausbau der Fahrradabstellanlagen im öffentlichen Straßenraum gut voran, sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtteilen.