Ihr CO2 Fußabdruck – mit kleinen Dingen großes Bewirken

Bei dem CO2 Fußabdruck (carbon footprint) handelt es sich um die Menge an CO2-Emissionen, die ein Mensch in einer bestimmten Zeit verursacht.

Dieser setzt sich zusammen aus der Summe unseres Handelns – also der Art wie wir uns (fort-) bewegen, ernähren, Strom nutzen oder welche Dinge wir wann, in welcher Menge und mit welcher Herkunft konsumieren. Jede unserer Entscheidung verursacht also mehr oder weniger CO2.
Kleine und große Veränderungen im alltäglichen Leben und Verhalten können somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.

  • Welche Anstrengung kostet mich die Umsetzung der Aktion im täglichen Leben auf einer Skala von 1 (kaum) bis 5 (großer Aufwand)?

  • Welchen Einfluss hat die Aktion auf die Reduktion meines CO2 Austoßes von 1 (gering) bis 5 (große Auswirkung)?

Du hast erfolgreich an der
ProKlima-Aktion "[[TITLE]]" teilgenommen.
Das kannst du jetzt teilen, damit dass #teamproklima immer größer wird.

Bürgersolaranlagen in Wiesbaden

Mit dem Bürgerbeteiligungsmodell MSW Mein Solar Wiesbaden GmbH & Co. KG bietet die Landeshauptstadt Wiesbaden Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und sichere Möglichkeit, sich aktiv am Ausbau der erneuerbaren Energien in ihrer Region zu beteiligen, Miteigentümer an Solarstromanlagen zu werden und dabei auch noch eine Rendite zu erzielen.

Bild vergrößern
Solaranlage © wiesbaden.de / Foto: Fotolia

Die Mein Solar Wiesbaden hat mittlerweile neun Photovoltaikanlagen auf Dachflächen in Wiesbaden errichtet. Die neunte und mit 230 Kilowatt Peak größte Anlage ist am 28. Juni 2012 ans Netz gegangen. Insgesamt verfügen die neun Anlagen über eine Leistung von 700 Kilowatt Peak (kWp). Das Ausbauprogramm wurde damit früher als geplant erreicht. Somit können jährlich 665.000 Kilowattstunden (kWh) an umweltfreundlichem Strom erzeugt werden, was dem Stromverbrauch von rund 220 Zwei-Personenhaushalten entspricht.

Die Internetseite der MSW bietet Ihnen die Möglichkeit, das Projekt und die einzelnen Photovoltaikanlagen näher kennen zu lernen. Das Beteiligungsangebot ist seit 2014 geschlossen und wird aktuell nicht neu aufgelegt.

Lesenswertes zum Thema